So’ham ist ein hinduistisches Mantra, das in mehreren Upanishaden erwähnt wird. Es spielt auch im Yoga und im Tantra eine Rolle. So’ham besteht aus den beiden Sanskritpronomen सः saḥ »er« und अहम् aham »ich«, das im Sandhi die Form so’ham annimmt.
»Er ist ich«, eine wirksame Technik für inneren Frieden, für Zugang zu einer höheren Wirklichkeit.

Soham gilt als Ajapa Japa Mantra – als von selbst rezitiertes Mantra und bedeutet so viel wie „Ich bin DAS“. Soham drückt die Einheit aus zwischen der Welt „So“ und dem Bewusstsein „HAM“. Im Vedanta bedeutet das: “Ich bin nicht der Körper, ich bin nicht Denken und Fühlen. Ich bin DAS Unsterbliche, Ewige, Unendliche”.

——————————————–
From Wikipedia, the free (ha ha! )encyclopedia

Soham or Sohum (सो ऽहम् so ‘ham or so ‘Hum[1]) is a Hindu mantra, meaning “I am He/She/That” in Sanskrit.[2][3]

In Vedic philosophy it means identifying oneself with the universe or ultimate reality.[2]

The mantra is also inverted from so ‘ham (the sandhi of saḥ + aham) to ham + sa. The combination of so ‘haṃ haṃsaḥ has also been interpreted as “I myself am the Swan“, where the swan symbolizes the Atman.[4]